, Unihockey Basel Regio

Doppelte Niederlage für die NLB

Die Frauen NLB musste sich am Samstag mit 1:2, sowie auswärts am Sonntag mit 5:4 knapp geschlagen geben. Aufgrund der beiden Niederlagen steht es in der Halbfinalserie nun 2:1 für Aergera Giffers.

Nach dem ersten Sieg in Giffers sah man zuversichtlich auf das Doppelwochenende. Dass die beiden Spiele knapp sein werden war jedoch gleich zu Beginn klar. Das Spiel am Samstag war ein von aussen sehr ereignisloses Spiel. Es ähnelte stärker einem Spiel, das zum Start der Serie hätte stattfinden sollen. Die beiden Teams tasteten sich nur langsam ab und unterbanden auf beiden Seiten konsequent die Offensivspiel. Giffers schien dabei besonders die Spielart der Baslerinnen analysiert zu haben. So konnten sie jegliche Pässe an der Bande unterbinden und durch kappen der Pässe durch die Mitte auch gleichermassen ihr Konterspiel spielen. Während Basel so zu wenig Abschlüssen in der Offensivzone kam, scheiterte Giffers immer wieder an der Basler Torhüterin oder traf in die Blöcke der Spielerinnen. Trotzdem konnte Giffers im ersten Drittel ihr erstes Tor erzielen und die Deffensive der Baslerinnen durchdringen. Im zweiten Drittel fiel dann auch das zweite Tor für dir Fribourgerinnen. Trotz der beiden Strafen, welche Giffers erhielt, konnten die Baslerinnen den Ball nicht ins Tor bringen. Das Zuspiel war zu langsam und zu fehleranfällig. Mit dieser Führung ging Giffers ins letzte Drittel und gab diese auch nicht mehr her. Das erste Basler Tor wurde erst in der 60.Minute erzielt. 

Nach diesem ärgerlichen Spiel, wollte man auswärts mit mehr Energie und mehr Selbstbewusstsein antreten. Mit der Verstärkung von den U21 Spielerinnen gelang dies auch, besonders mit zunehmender Offensivpower. Auch wenn dieses Spiel ebenfalls kanpp verloren ging, gestaltete es sich ganz anders. Die Tor fielen bereits früher auf beiden Seiten. Die basler Deffensive litt jedoch unter zu wenig Konsequenz. Man schien den Gegnerinnen immer einen Schritt hintendran zu sein. So erzielten die Fribourgerinnen auch das erste Tor der Partie. Und obwohl Basel immer wieder den Ausgleich erzielte, konnte Giffers ebenfalls immer wieder in Führung gehen. Sie nutzten dabei einerseits die Fehler der Baslerinnen kaltblütig aus, andererseits zeigten sie hohe Effizienz in ihren Abschlüssen. Basel suchte während dem ganzen Spiel immer wieder neue Lösungen in der Offensive zu finden, was ihnen auch immer wieder gelang. Zu häufig scheiterten die Spielerinnen jedoch an der Torhüterin oder verzogen den Ball am Tor vorbei. Mit dieser genannten Effizienz konnte nach dem Ausgleichstreffer von Basel 5 Minuten vor Schluss, Gifers den Siegestreffer kurz später feiern. Es waren sie, welche an diesem Tag das Tor in der 60.Minute erzielten.

Nun muss UBR das nächse Spiel gewinnen um die Serie auszugleichen und ihre Chancen auf den Finaleinzug zu behalten. Das entscheidende Spiel findet vor Heimpublikum am Samstag um 15 Uhr statt. 

 

Unihockey Basel Regio - Aergera Giffers 1:2 (0:1, 0:1, 1:0) 
Pfaffenholz Basel. SR Gubser/Bösch. 
Tore: 19. Kolly (Schüpbach) 0:1. 25. Klopfenstein 0:2. 60. Raatevaara (Wyss) 1:2. 
Strafen: 1mal 2-Minuten für Unihockey Basel Regio. 2mal 2-Minuten für Aergera Giffers. 
 
 
Aergera Giffers - Unihockey Basel Regio 5:4  (2:1, 2:2, 1:1) 
MZG  Alterswil. SR Wild/Camenzind. 
Tore: 9.Aeschbacher (Houriet) 1:0. 20. Traxel (Altermatt) 1:1. 20. Houriet (Aeschbacher) 2:1. 21. Gerber (Saastamoinen9 2:2. 29. Biolley 3:2. 34. Schüpbach (Willener) 4:2. 34. Stocker (Wyss) 4:3. 54. Stocker (Raatevaara) 4:4. 60. Jungo (Kolly) 5:4.
Strafen: 1mal 2-Minuten für Aergerka Giffers. Kein Strafen für Unihockey Basel Regio.