, Unihockey Basel Regio

NLB feiert ihren ersten Sieg in der Halbfinalserie

Am vergangenen Samstag konnte Basel in einem umkämpften ersten Spiel der Halbfinalserie einen 3:4 Sieg erzielen. Das Spiel war dabei bis 5Minuten vor Schlusspfiff noch in einem Gleichstand.

UBR kann mit diesem ersten Sieg ein klares Ausrufezeichen setzen zum Start der Serie. Vor einer vollen Tribüne in Giffers zeigten die beiden Teams ein hart umkämpftes Spiel, das bis zur letzten Sekunde spannend blieb. 

Trotz der langen Anreise und dem späten Spielstart, startete Basel voller Energie in dieses erstes Spiel. UBR konnte sich dabei gleich zu Beginn mit viel Ballbestiz zeigen, wobei es zum Start von beiden Seiten eher um ein Abtasten ging. Giffers stand dabei konsequent in ihrem System und versuchte vereinzelt Druck auf die hintersten Spielerinnen zu machen, suchten ihre Ballgewinne jedoch besonders in den Zonen an der Bande. Die Baslerinnen konnten bereits nach den ersten 6 Minuten in Führung gehen durch einen gut platzierten Schuss von Simea Gerber. Giffers zog danach stärker mit ihren Kontern nach Vorne. Dabei schalteten sie blitzschnell in die Offensive um, sobal den Baslerinnen ein Fehler oder eine Unsicherheit passierte. So konnten die Fribourgerinnen kurz darauf auch wieder ausgleichen. 

Das sehr körperbetonte Spiel der Spielerinnen von Giffers zog sich von Beginn an über das ganze Spiel. Im zweiten Drittel liefen die Baslerinnen wieder mit vermehrtem Ballbesitz auf. Nach einer überstandenen 2-Minutenstrafe für Basel, war es dann doch Giffers die mit ihrem zweiten Tor das erste Mal in Führung gehen konnten. Diese Führung hielt jedoch nicht lange an, und nur 30Sekunden darauf erzielte Svenja Bertsch gleich den Ausgleichstreffer, dieser aus einem Fehler und Konter der Giffers Spielerinnen heraus. UBR konnte darauf eine weiter Strafe überstehen und brachte im restlichen Mitteldrittel immer wieder gefährliche Schüsse auf das Tor. Diese gingen jedoch entweder am Tor vorbei oder landeten zuvor in den Blöcken der Fribourgerinnen. 

Die beiden Teams starteten also mit einem Gleichstand von 2:2 in das letzte Drittel. Nach einem schnellen Führungstreffer für Giffers, mussten die Fribourgerinnen eine Strafe einstecken, welche Basel die Möglichkeit gab wieder auszugleichen. Diese nutzten sie auch. So war es erst 5 Minuten vor Schluss und etliche Paraden der beiden Torhüterinnen später, dass der Siegestreffer auf Seiten von Basel erzielt werden konnte und so das erste Spiel der Serie an UBR ging.

Die nächsten Spiele der Serie stehen am kommenden Wochenende an. Am Samst 7.März steht das erste Heimspiel an um 16 Uhr im Pfaffenholz. Am Sonntag dann gleich das dritte Spiel um 19:30 Uhr in der MZG Alterwsil.

 

Aergera Giffers - Unihockey Basel Regio 3:4 (1:1, 1:1, 1:2) 
Sporthalle Giffers-Tentlingen. SR Zünd/Wiederkehr. 
Tore: 9. Gerbe (Brönnimann) 0:1. 15. Kolly (Klopfenstein) 1:1. 35. Houriet (Aeschbacher) 2:1. 35. Bertsch (Stocker) 2:2. 42. Kolly (Schüpbach) 3:2. 50. Kramer (Hofer) 3:3. 55. Kramer (Wyss) 3:4. 
Strafen: 2mal 2-Minuten für Aergera Giffers. 2mal 2-Minuten für Unihockey Basel Regio.