Frauen NLB qualifiziert sich mit zwei Siegen für das Halbfinale
Zu Beginn des Wochenendes stand die 1/4-Finalserie gegen UH Bremgarten noch bei einem Ausgleich von 1:1. Die kommenden Spiele waren also entscheidend. Am Spiel vom Samstag im Pfaffenholz war es das erste Drittel, das ausschlaggebend für den klaren Sieg war. UBR startete wie immer mit viel Ballbesitz in die Partie. Durch viel Drang nach vorne stand es nach kurzer Zeit bereits 2:0 für das Heimteam. Und auch im restlichen Drittel konnten die Baslerinnen volle Toreffizenz zeigen und so weitere zwei Kontertore erzielen sodass es zum Ende des Drittels 4:1 für die Baslerinnen stand. So entschieden war die Partie jedoch nicht. Das zweite Drittel blieb torlos. UBR zeigte eine starke und sehr konsequente Defensive und konnte so auch eine 4min Strafe torlos überstehen. Die Toreffizienz die Basel gewonnen hatte, schien Bremgarten zu fehlen. So konnten sie auch im letzten Drittel keine Anschlusstreffer mehr erzielen und die Partie wurde mit einem Schlussresultat von 5:1 für Basel entschieden.
Dieser klare Sieg gab den Baslerinnen ein gutes Selbstbewusstsein für das Spiel darauf in Bremgarten. Da Bremgarten nun gewinnen musste, war man sich jedoch auf keinen Fall siegessicher. Auch dieses Spiel startete mit viel Ballbesitz für Basel. Man versuchte mit viel Bewegung die Lücken in der Defensive der Aargauerinnen zu suchen. Und auch in diesem Drittel war man wieder erfolgreich und konnte das erste Drittel mit einer 0:2 Führung beenden. Auch wenn das zweite Drittel mit einem weiteren Tor für die Baslerinnen startete war der Offensivdrang der Baslerinnen zu hoch. Nach dem ersten Treffer von Bremgarten dauerte es nicht lange bis das Resultat wieder ausgeglichen war mit 3:3. Bremgarten hatte wieder ihre Stärke ausgepackt, das Konterspiel, und ihre eigentliche Effizienz zurückgefunden. Mit diesem Gleichstand ging es nun in das letzte Drittel. Gleich zu Beginn konnten hier die Aargauerinnen aus einem Fehler der Baslerinnen heraus in Führung gehen. UBR blieb standhaft und suchte immer wieder die Abschlüsse und holte mit hohem Druck auch immer wieder die Bälle in der gegnerischen Zone zurück. Wie beim letzten Auswärtsspiel, konnte der Ausgleichstreffer noch kurz vor Schluss erzielt werden und UBR konnte sich so in die Verlängerung retten. Das Spiel gestaltete sich hier nicht viel anders, Bremgarten wartete auf die Fehler der Baslerinnen um ihr Konterspiel weiterzuführen, Basel blieb grösstenteils im Ballbesitz. So kam es, dass 5Sekunden vor Schluss der Verlängerung das erlösende Tor für Basel fiel und somit die Serie entschieden war.
Durch die beiden Siege hat sich UBR nun ein spielfreies Wochenende erspielt. Am 1.März startet die Playoff 1/2-Finalserie gegen Aergera Giffers in Giffers. Das erste Heimspiel der Serie wird am 7.März im Pfaffenholz stattfinden.
Wir bedanken uns bei UH Bremgarten für die faire und spannende Serie, wie auch bei allen unseren Fans, die uns auch in Bremgarten laut unterstützt haben!