Doppelsieg für die Frauen NLB
Die Nati Pause hat sich bei den Baslerinnen scheinbar gelohnt. Nach der 3-wöchigen Unterbrechung, konnten sie mit einem Heimspiel in dieses Wochenende starten. Die Red Lions Frauenfeld sehen sich am Tabellenende platziert und kamen mit der Mentalität ins Spiel nichts mehr verlieren zu können. UBR wollte sich beim Spiel einen ersten Sieg und ein gutes Gefühl für den kommenden Match holen und das gelang ihnen auch. Die Baslerinnen konnten verletzungs- und krankheitsbedingt nur mit zwei Verteidigungspaaren und drei Sturmlinien auftreten. Entsprechend gab es keine eingespielten Linien. Trotzdem konnte das Spiel klar von den Baslerinnen dominiert werden. Das erste Drittel gestaltete sich dabei besonders durch Konter. Es gab schnelle Seitenwechsel von beiden Teams. Die Baslerinnen konnten jedoch neben den Kontern auch den restlichen Spielaufbau dominieren. Die Thurgauerinnen liessen viel Platz in den eigenen Zonen und liessen damit die gegnerischen Spielerinnen immer wieder zu Abschlüssen kommen. So konnten auch direkt im ersten Drittel die ersten zwei Tore für das Heimteam erzielt werden. Im zweiten Drittel traten die Red Lions aktiver in der eigenen Zone auf und liessen die Baslerinnen nicht mehr so einfach zu Torchancen kommen. Nur im Pressing waren sie sich zu unsicher, wodurch UBR ihr Torstand erhöhen konnte, und dies in rasantem Tempo. Ende zweites Drittel stand es 7:2 für Basel. Trotz der Tore bei denen die Red Lions klug aus Eigenfehlern der Baslerinnen profitierten, kamen diese nicht mehr an das Resultat heran. Das letzte Drittel gestaltete sich torärmer, lag jedoch dennoch in der Hand der Baslerinnen. So endete das Spiel mit einem Endstand von 8:3 für das Heimteam und einem guten Gefühl für den darauffolgenden Tag.
Am Sonntag ging es in St.Gallen weiter. UBR konnte bei diesem Spiel mit einem breiteren Kader auftreten, da viele U21 Spielerinnen mit dabei waren. Das ganze Spiel versprach auch intensiver zu werden und jeder Fehler könnte gleich zum Verhängnis werden. So startete das Spiel sehr ausgeglichen. UBR versuchte sich immer wieder in der gegnerischen Zone festzusetzen, während Wasa beim gleichen Vorhaben immer wieder die Schüsse aus der zweiten Reihe nahm. Das Spiel war ausgeglichen, bis Tanja Schlenz mit einem Eigenspiel den Ball ins Tor brachte. Beide Teams kamen zum Spielaufbau und zu ihren Chancen. Öfters als gewünscht waren es die beiden Torhüterinnen an denen die beiden Teams immer wieder scheiterten. Im zweiten Drittel wurde das Spiel nochmals intensiver was den Körpereinsatz betrifft. Zweikämpfe wurden hart ausgeführt wodruch die ersten Strafen ausgesprochen wurden. Jedoch kurz davor konnten die Baslerinnen ihren Punktestand noch erhöhen, Wasa setzte gleich nach und schoss ihr erstes Tor. Das Mitteldrittel endete im Zwischenstand von 2:1 für Basel. Gleich lief das letzte Drittel weiter, nur versuchten sich die St.Gallerinnen noch aktiver im Pressing, welches sie mit vollem Körpereinsatz ausführten. In diesem letzten Drittel musste sich Wasa nochmals ausgesprochenen Strafen beugen, wodurch die Baslerinnen um ein weiteres Tor erhöhen konnten.Wasa konnte zwar noch den Anschlusstreffer machen, der Ausgleich gelang ihnen jedoch nicht, wodurch diese Partie mit 3:2 für UBR entschieden wurde.
Mit diesen 6 Punkten gehen wir gerne in die Weihnachtspause. Am 10.Januar steht das nächste Heimspiel an gegen die 2.Platzierten Nesslau Sharks. Anpfiff ist um 18:00 Uhr im Pfaffenholz.